Home » Blog » Social Media hilft

Social Media hilft

Fast jeder hat heutzutage einen Account bei einem Social Media Dienst wie Facebook oder Instagram. Wir vertreiben uns liebend gern die Zeit auf solchen Plattformen. Wir sehen was es neues bei unseren Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten gibt, was für nächste Events geplant sind oder was nun Trend ist. Ob es nun ist um sich die Wartezeit oder die Busfahrt zu versüßen. Wenn uns die Langeweile packt wird schnell Instagram geöffnet und durchforstet.

Viele Unternehmen haben das für sich erkannt und zu nutzen gemacht. Die Social Media Kanäle werden mit Content gefüllt. Ob es nun Stellenanzeigen sind, passende Immobilienangebote, Neueröffnungen oder Werbungen für die eigenen Produkte. Die Erreichbarkeit ist hoch und hilft bei dem Branding. Bei Instagram werden sogar bezahlte Produkt Reviews durch Instagramer veröffentlicht. Ist jemand bei Instagram beliebt und hat eine hohe Anzahl an Followern kann ein für die passende Zielgruppe neues Produkt so gut vermarktet werden. Es macht natürlich keinen Sinn jemanden wie Bibi von bibisbeautypalace zu bitten ein paar Seniorenschuhe zu bepreisen. Ihre Zielgruppe bezieht sich eher auf jüngere Frauen.

Die eigene Zielgruppe wird erreicht und durch geteilte Erfahrungen oder Bewertungen von anderen Nutzern, können sich die Menschen direkt mit dem Produkt auseinander setzten. Auch die Mitarbeiter des Unternehmens die Social Media Kanäle für ihr Unternehmen nutzen, können eine Kundenbindung aufbauen oder stark verbessern, da Anfragen oder auch Beschwerden direkt bearbeitet werden können.

Warum sollte man Social Media Werbung nutzen?

Da sich das Kauf, sowie Konsumverhalten innerhalb der letzten Jahre stark verändert hat ist es für Unternehmen umso wichtiger am Ball zu bleiben. Egal wie etabliert ein Unternehmen am Markt auch ist, ein Marktwachstum schadet nie. Die unterschiedlichen Social Media Plattformen haben sich innerhalb der letzten Jahre fest etabliert und sind nicht mehr wegzudenken. Auch die Corona Pandemie hat bewiesen wie wichtig ein Onlineauftritt heutzutage ist. Unternehmen die sich mit Hilfe von SEO Agenturen im Bereich E-Commerce gefestigt haben, haben sehr wahrscheinlich einen geringeren Umsatzeinbruch verzeichnen müssen, als der kleine Tante Emma Laden um die Ecke.