Home » Blog » Ist Automatisierung hilfreich?

Ist Automatisierung hilfreich?

Jede SEO Agentur würde dir diese Frage mit einem klaren und deutlichen „JA“ beantworten. Wahrscheinlich würden sie die Stirn runzeln und sich fragen warum du bisher noch nicht mit den Gedanken gespielt hast, denn die Automatisierung bietet dir unzählige Vorteile.

Um hierauf eingehen zu können, sollten wir zuerst den Begriff „Automatisierung“ erklären. Grundsätzlich versteht man darunter etwas teilweise oder komplett maschinell durchzuführen.

Vorteile der Automatisierung

Durch die Einbindung von Automatisierung hat man ein hohes Ersparnis an Zeit und an Kosten. In der Produktion werden Arbeitskräfte durch Maschinen ersetzt. Hier spart man sich nicht nur die Gehälter der Arbeitskräfte ein sondern auch Ressourcen. Es werden keine Mitarbeiter mehr benötigt, die neue Arbeitskräfte anlernen, die Mitarbeiter der Personalabteilung müssen ihre Arbeitszeit nicht mehr für die Rekrutierung oder für arbeitsrechtliche Schritte aufbringen. Auch in gängigen Bereichen ist die Automatisierung von Vorteil. Ob es die Buchhaltung, Statistiken und Auswertungen sind. Auch im Marketingbereichen findet die Automatisierung ihren verdienten Platz.

Geringe Fehlerquote durch die Automatisierung

Irren ist Menschlich und jeder Mensch macht mal einen Fehler. Innerhalb der Automatisierung werden die Anzahl der Fehler minimiert und das steigert die grundsätzliche Effektivität. Die Zeit der Mitarbeiter kann für andere Bereiche eingesetzt werden und die Ressourcen können so optimal genutzt werden.

Steigerung der Qualität

Maschinell gefertigte Produkte weisen meist eine geringere Abweichung auf. Ebenso benötigen Maschinen keine Motivation um ihre Produktivität zu steigern. Sie produzieren stets die gewünschte Menge in der gewünschten Qualität. Man muss sich auch keine Gedanken darüber machen, ob die Maschine in einem anderen Unternehmen ein besseres Jobangebot erhält oder mal Krankheitsbedingt ausfällt oder in den Urlaub möchte.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Auch wenn die automatisierten Prozesse funktionieren, ist es wichtig dies auch zu überprüfen. Es wäre sehr ärgerlich wenn sich doch einmal ein Fehler innerhalb der Programmierung einschleicht. Ebenso müssen die Maschinen innerhalb der Produktion in gewissen abständen gewartet werden um Schädigungen auszuschließen. Ein Ausfall innerhalb einer Produktion wird nämlich ein kostspieliges Vergnügen.

Fazit

Prozessoptimierungen bieten eine menge an Vorteilen in den Bereichen Wachstum, Kostensenkungen, Qualität und Produktivität. Setz dich mit der Automatisierung auseinander, überlege dir wie du sie einsetzten kannst und versuche es. Informiere dich und zieh dir einen Profi an die Seite, der dich in deinem Vorhaben unterstützt.